top of page

Willkommen in der Galerie!

Hier finden sich stimmungsvolle Bilder aus unserer schönen Gegend! 

Wir freuen uns immer über neue Bilder, Videos oder Eindrücke, die wir auch gerne einmal hier ausstellen oder auf Social-Media Plattformen teilen.

Zugpferdetreffen 2024

Ein Fest für Pferdefreunde bei bestem Wetter und mit viel guter Laune!

Das traditionelle Zugpferdetreffen in der Breitenau fand am Pfingstmontag, den 20. Mai 2024 bei strahlendem Sonnenschein auf der Festwiese beim Gasthof Hofbauer statt.

Wie jedes Jahr trafen sich in der Breitenau am Hochlantsch Pferdefreunde, um die Kultur des Kutschenfahrens und Holzziehens mit dem Pferd hoch zu halten. Rund dreitausend Besucher bestaunen regelmäßig das traditionelle Zugpferdetreffen mit insgesamt rund 60 Gespannen verschiedenster Rassen und Formationen.

Um 9.00 Uhr startete der Tag beim Treffpunkt der Gespanne beim Gasthaus Hofbauer in St. Jakob

Anschließend folgte der Festzug durch Breitenau bis zum ehemaligen Gasthaus Klösch - mit einer Labungsmöglichkeit -  und führte wieder retour zur "Hofbauerwiesn", wo um 13.00 Uhr der festliche Einzug der Gespanne und deren anschließende Vorstellung genossen werden konnte.

Für Speis', Trank und gute Laune, sowie "Musik ohne Verstärker" mit der Rossknecht Musi war gesorgt, dazu gab es eine große Verlosung mit wertvollen Sachpreisen unter den Gespannfahrern.

Fahrten mit der Nostalgiebahn Breitenauerbahn ab Bahnhof Mixnitz bildeten ein weiteres Highlight für den perfekten Pfingst-Montag beim Zugpferdetreffen der Pferdefreunde Breitenau am Hochlantsch.

Special Olympics Steiermark 2024

Special Olympics Steiermark 2024 - Ein großes Fest der Inklusion! 

Unter dem Motto "𝐆𝐞𝐦𝐞𝐢𝐧𝐬𝐚𝐦 𝐠𝐫𝐞𝐧𝐳𝐞𝐧𝐥𝐨𝐬 " fanden die diesjährigen alpinen und nordischen Bewerbe der Nationalen Special Olympics Winterspiele vom 14. bis 19. März 2024 in Schladming und Ramsau am Dachstein statt.
Auch die Breitenau war wieder bestens mit 𝐃𝐚𝐧𝐢𝐞𝐥 𝐁𝐫𝐚𝐧𝐝𝐧𝐞𝐫 und 𝐄𝐥𝐢𝐚𝐬 𝐍𝐚𝐭𝐭𝐞𝐫 sowie mit einer ehemaligen Breitenauerin 𝐑𝐞𝐧𝐚𝐭𝐞 𝐖𝐚𝐬𝐬𝐞𝐫𝐛𝐮𝐫𝐠𝐞𝐫 vertreten.

Elias hat im Riesentorlauf und Super G jeweils die Silbermedaille erkämpft.
Daniel wurde im Riesentorlauf Dritter und konnte im Super-G den hervorragenden vierten Platz sichern.
Die Breitenauer sind mächtig stolz auf unsere Teilnehmer und wünschen weiterhin so viel Erfolg, vor allem auch Freude am Sport und gute Laune, wie sie diese besondere Veranstaltung auszeichnen!

Schön an einem Tag

- Weil ich es mir wert bin -

Aktionstag anlässlich des Weltfrauentages 2024

Das war der Aktionstag anlässlich des Internationales Tages der Frau 

am 08.03.2024 im Gemeindesaal St.Jakob 

Wir bedanken und bei allen Mitwirkenden, Ausstellern und Besuchern herzlich für das erfolgreiche Event!

ÖAV Breitenau a.H.

Rückblick Winter 2023/2024